1 Allgemeine Lernziele:
2 Verbindlichkeiten:
Textsorten im Grundkurs:
Der literarische Schwerpunkt soll auf dem 20. Jahrhundert liegen.
Textsorten im Leistungskurs:
Es sollen Werke / Textauszüge aus drei Epochen verschiedener Jahrhunderte behandelt werden.
Bei der Behandlung der literarischen Werke sind auch gattungsspezifische Aspekte zu berücksichtigen und die jeweiligen Zusammenhänge des Werkes mit der Geschichte, Kultur, Gesellschaft u.a. deutlich zu machen.
Als Vorbereitung auf den künftigen „Arbeitsplatz Europa“ werden in jedem Kurshalbjahr zirka 2 Unterrichtswochen für die Behandlung des Themas „vie professionnelle“ reserviert.
Das Rahmenthema und die thematischen Kernbereiche sind verbindlich. Sie können durch eine Auswahl aus den fakultativen Lernbereichen ergänzt werden.
Die Stichworte konkretisieren die thematischen Kernbereiche. Sie sind eine Auswahl und können ebenfalls ergänzt werden.
Die Literaturliste enthält Vorschläge.
Zur Vorbereitung auf das Landesabitur:
Im modifizierten Einführungserlass vom 13. 10. 2005 werden „Hinweise zum Prüfungsinhalt“ gegeben, indem aus der Vielzahl der Stichworte des Lehrplans solche hervorgehoben werden, die für das Landesabitur besonders zu berücksichtigen sind, sowie die damit verbundenen Textsorten und deren Umfang. Diese thematische Schwerpunktsetzung soll eine gezieltere unterrichtliche Vorbereitung auf das Landesabitur ermöglichen.
Neben der inhaltlichen Erschließung der genannten Stichwörter kommt dem genauen und verstärkten methodischen Arbeiten größte Bedeutung zu. Hilfreich für den methodischen Umgang mit Texten sind die auf die 3 Anforderungsbereiche bezogenen Operatorenlisten:
Anforderungsbereich I | Anforderungsbereich II | Anforderungsbereich III |
|
|
|
Die Schüler müssen ausreichend auf die neuen Aufgabenformate des Landesabiturs vorbereitet werden:
- Textaufgabe mit literarischem Text
- Textaufgabe mit literarischem Text und audiovisuellem Teil
- Textaufgabe mit Sachtext
- kombinierte Aufgabe mit Sachtext und Sprachmittlung
- kombinierte Aufgabe mit literarischem Text und Sprachmittlung
Deshalb sollen neben literarischen Texten auch Sachtexte mit Bezug auf die aktuelle gesellschaftliche, politische oder kulturelle Situation Gegenstand des Unterrichts sein. Ebenso muss der Umgang mit Filmausschnitten, sowie die Sprachmittlung, das sinngemäße Übertragen eines Textes in die Fremdsprache, regelmäßig geübt werden.
Jahrgangsstufe 10/ Einführungsphase
Durch Neuzusammensetzung entstehen z.T. heterogene Lerngruppen, so dass der Unterricht der Angleichung der Sprachkenntnisse dienen muss.
Der Spracherwerbsprozess ist noch nicht abgeschlossen, sondern muss intensiv fortgesetzt werden, so dass vertiefende, kontextuell eingebettete Spracharbeit mindestens 1/3 der Unterrichtszeit ausmachen sollte.
Die Schüler müssen auf Arbeitsweisen und Arbeitstechniken der Qualifikationsphase vorbereitet werden ( im Bereich des Wortschatzes: Redemittel für Unterrichtsgespräch und persönliche Stellungnahme; im Bereich der Textproduktion: résumé, Darstellen der Aussagen eines Textes und zunehmend auch persönliche Stellungnahme).
Der Anteil didaktisierter Texte ist im Verlauf des Schuljahres zu vermindern zugunsten authentischer Texte.
Thematischer Kernbereich: | Vers l'âge adulte |
Stichworte: |
Rêve(s) et réalités Rapports humains |
Literaturvorschläge: |
Chansons / Gedichte / Zeitschriften Féraud: Anne ici - Sélima là-bas Biographie de Colette Le Clézio : La grande vie Susie Morgenstern : Terminale, tout le monde descend Agnès Desarthe : Je ne t´aime pas, Paulus Jacques Delval : Noria Schmitt: Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran Lenain: Un pacte avec le diable Bondoux: La vie comme elle vient |
Thematischer Kernbereich: | Une certaine idée de la France |
Stichworte: |
Vivre à Paris et en province Art de la table Coutumes et traditions |
Literaturvorschläge: |
Sachtexte / Internetrecherchen / Lieder / Gedichte / Zeitungen / Zeitschriften / Filme Darras: Un été à Paris |
Zusätzlicher Lernbereich: | Entrer dans la vie active : Portraits professionnels |
Thematischer Kernbereich: | La France contemporaine |
Stichworte: | Loisirs et travail (travail au féminin, ville - campagne) |
Literaturvorschläge: | Sachtexte aus Zeitungen und Zeitschriften (z.B. Ecoute) |
Thematischer Kernbereich: | Eduquer et être éduqué |
Stichworte: | homme - femme, conduite et condition sociale |
Literaturvorschläge |
Maupassant: Yvette (conte); Une vie (in Auszügen) Zola: Au bonheur des dames Flaubert: Madame Bovary (in Auszügen) |
Thematischer Kernbereich:
Au carrefour des cultures
Stichworte:
Voyage et exotisme, francophonie
Literaturvorschläge:
Diderot: Supplément au voyage de Bougainville
Voltaire: Candide
Azouz Begag: Tranches de vie
Thematischer Kernbereich:
Les sciences - hier et aujourd´hui
Stichworte:
Le siècle des lumières, mondialisation
Literaturvorschläge:
Texte zur Aufklärung; Sachtexte (z.B. zu: Clonage)
Gilbert Sinoué : A mon fils ( Auszüge)
Thematischer Kernbereich: | L´homme et ses antagonismes à travers la littérature |
Stichworte: | Existence - identité, amour - bonheur |
Literaturvorschläge: |
Poésie de Baudelaire; (Chansons de Jacques Brel) Auszüge aus diversen literarischen Texten |
Thematischer Kernbereich: | L'homme en face de la société |
Stichworte: | Rêve et galère, identité professionnelle et sociale |
Literaturvorschläge: |
Sartre: Les jeux sont faits Camus: La peste (in Auszügen), Les justes Malle: Au revoir, les enfants |
Thematischer Kernbereich: | Recherche et responsabilité du «moi» |
Stichworte: | Le regard des autres |
Literaturvorschläge: |
Sartre: Huis Clos Marie Brantôme: Sans honte et sans regrets |
Thematischer Kernbereich: | La France contemporaine |
Stichworte: | Travail, conduite et condition sociale |
Literaturvorschläge: |
Sachtexte aus Zeitungen, Zeitschriften etc. Film: La vie est un long fleuve tranquille |
Thematischer Kernbereich: | Rapports humains |
Stichworte: | Homme - femme |
Literaturvorschläge: |
Maupassant: Une vie Flaubert: Madame Bovary Zola: L´assommoir |
Thematischer Kernbereich: | Au-delà des controverses |
Stichworte: | Révolte, révolution, guerre |
Literaturvorschläge: |
Malle: Au revoir, les enfants; Camus: Les justes Sartre: Les jeux sont faits |
Thematischer Kernbereich: | A la rencontre de mondes différents |
Stichworte: | Voyage, Le bon sauvage, francophonie |
Literaturvorschläge: |
Gedichte; Voltaire: Candide Diderot: Supplément au voyage de Bougainville Tournier: Vendredi ou la vie sauvage Azouz Begag: Le gone du Chaâba, Tranches de vie Tahar Ben Jelloun: Les raisins de la galère |
Thematischer Kernbereich: | La condition humaine |
Stichworte: | Existence et identité |
Literaturvorschläge: |
Gedichte, Chansons Gavalda: Je voudrais que quelqu'un m'attende quelque part Francois Lelord: Le voyage d'Hector |
Thematischer Kernbereich: | Rêve et réalité |
Stichworte: | Amour et bonheur, Utopie - évasion |
Literaturvorschläge: |
Zola: Au bonheur des dames Maupassant: Mont-Oriol (extraits); Notre Coeur Aleandre Jardin: L'île des gauchers |
Thematischer Kernbereich: | Engagement humain et socia |
Stichworte: | |
Literaturvorschläge: |
Zola: Germinal Camus: La peste |
Fakultativ: | Recherche et responsabilité du «moi» |
Stichworte: | Le regard des autres |
Literaturvorschläge: |
Sartre: Huis clos Marie Brantôme: Sans honte et sans regrets |