Für die fast 130 Sextaner beginnt die feierliche Aufnahme am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium selbstverständlich in der Aula der Schule.
Begleitet werden die Kleinen von ihren Eltern.
Aber auch so manche Großeltern, Geschwister und Freunde lassen es sich nicht nehmen, an diesem besonderen Tag dabei zu sein. Beeindruckend wie immer sind die Steinhausenfresken, aber spannender ist sicher die Frage, wer mit wem in welche Klasse kommt. Broschüren liegen aus, die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 5. Klassen für die Neuankömmlinge erstellt haben. Wichtige Informationen und Tipps sind darin enthalten.
Die Orchestermitglieder unter der Leitung von Dr. Helmut Bartel warten auf der Bühne. Die Mentorinnen und Mentoren, Schüler höherer Jahrgangsstufen, die die Fünftklässler betreuen, sitzen in der letzten Reihe. Jemand bringt noch schnell die Buttons mit dem Gagern-Denkmal als Motiv.
Und dann geht es los.
Belinda und Hannes haben ihre Eindrücke festgehalten.
Ich war sehr aufgeregt, da ich ja mit dem Bus und der U-Bahn fahren
muss. Der Vormittag verging sehr schnell. Am Nachmittag habe ich mir das
Informationsheft durchgelesen. Wie sie es zusammengestellt haben,
klingt sehr interessant. Meine Klassenlehrerin heißt Frau Schott-Pieper
und sie war nett zu uns. Ich kenne ein paar Kinder aus meiner Klasse.
Ich hoffe, dass ich viele Freunde finde.
Von Belinda Beeg 5b
Am Dienstag den 21.8.07 war meine Einschulungsfeier im H.v.G.G. Zuerst hat das große Orchester gespielt. Danach kam Herr Mausbach nach vorne und hat über die Schule erzählt. Nach ihm kam der Schulelternbeiratsvorsitzende und hat über den Schulelternbeirat geredet. Nachdem er zu Ende erzählt hat, fing das Orchester wieder an zu spielen. Endlich kam jetzt die Klasseneinteilung, auf die wir schon lange gewartet hatten. Ich kam mit 31 anderen Kindern in die 5A. Als alle aus meiner Klasse aufgerufen waren, sind wir in unseren Klassenraum gegangen. Dort hat uns Herr Leonhardt noch ein wenig erzählt. Nach der halben Stunde, die wir hatten, sind wir nach Hause gefahren.
Von Hannes Berg 5A