Der November 2007 war sehr kalt, kälter als der November im vergangenen Jahr. Einmal, es war während des Unterrichts, konnte für ein paar Momente sogar ein Schneetreiben beobachtet werden. Aber als die Stunde vorbei war, war nichts mehr zu sehen.
Anfang Dezember war es eher mild und stürmisch. Die als Nikoläuse verkleideten Schülerinnen und Schüler der SV konnten am 6.12. noch in Ruhe ihre Geschenke in den verschiedenen Klassen verteilen, ohne befürchten zu müssen, dass ihnen zu viel Wind um die Kapuze des roten Mantels wehen konnte. Anders war es am Weihnachtsbasar. Während geschäftstüchtige Unterstufenschüler ihre Plätzchen anpriesen, blies der Wind sogar noch die auf dem Hof liegen gebliebenen Blätter ins Foyer, als jemand die Tür öffnete.
Für einen guten Zweck hat Hannelore Ochs wieder das Waffeleisen ausgepackt und treue Schülerinnen und Schüler kamen mit dem Backen kaum nach, so groß war die Nachfrage.
Dass die Stimmung trotz der vielen Klassenarbeiten weihnachtlich war, dafür sorgten auch andere Helfer. So schmückte ein Weihnachtsbaum das Foyer. Vermutlich haben ihn Frau Gerber, Herr Coutu und seine Frau geschmückt. Einmal in der Woche wurde von Frau Hauk eine Adventsbesinnung zu früher Stunde angeboten.
In der B-Ebene der Hauptwache musizierten, wie jedes Jahr, Schülerinnen und Schüler für krebskranke Kinder. Nicole Schmid hat die organisatorische Leitung übernommen, nachdem Anne-Christine Reitz jahrelang hauptverantwortlich gewesen war. Nicole schaffte es, dass immer genügend Musiker zu den angekündigten Terminen erschienen. Zum ersten Mal dabei war der Kollege
Nino Biccari mit Sängerinnen und Sängern aus seinem Italienisch – Unterricht. Gemeinsam mit dem Chorleiter der Oper Frankfurt, Alessandro Zuppardo, sang die Gruppe Lieder,
wie "Bella Ciao Ciao". Und wie konnte es anders sein! Natürlich verlangten die Zuhörer nach einer Zugabe.
Als dann anschließend, wie in den Tagen zuvor, "Tochter Zion" auf den Instrumenten ertönte, sangen einzelne Besucher ebenfalls mit.
Ja, Weihnachten steht wirklich vor der Tür!
Am 14.12. fand das diesjährige Weihnachtskonzert unter der Leitung von Andreas Strugalla statt. Auch Helmut Bartel hatte viel zu tun. Sein Neeber-Schuler Chor trat am 16.12.in der Heilig-Geist Kirche auf. Und wie konnte es anders sein, natürlich spielten seine Bläser am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, wie schon seit vielen Jahren.
Jetzt freuen wir uns alle auf Weihnachten zu Hause, denn bald beginnen die Ferien.
Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr!