Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Kurzer Bericht vom goldenen Abitur-Jubiläum der OIB/1958 in der Aula des HvGG

Text:
Robert Büchen
Fotos:
Timm Kaiser
Roswitha Winter-Stein
Letzte Änderung:
12.03.2008
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Kurzer Bericht vom goldenen Abitur-Jubiläum der OIB/1958 in der Aula des HvGG

Dem Wunsch der Abiturienten von 1958, sich beinahe auf den Tag genau 50 Jahre danach in dem Raum treffen zu dürfen, in dem sie ihr Zeugnis der Reife entgegengenommen haben, wurde von der Schulleitung nicht nur entsprochen, sondern durch den bewundernswerten Einsatz von Herrn Kaiser, ehemaliger Lehrer und langjähriger Schriftführer des Vereins der Ehemaligen und Freunde, zu einem eindrucksvollen Convent gestaltet.
In der Eingangshalle an Stelltafeln mit Photos von Persönlichkeiten und Ereignissen aus dem Schulleben treffen so nach und nach 12 der 19 Abiturienten der OIb von 1958 ein, teilweise von Angehörigen begleitet.

ehemalige_19

Drei Ehemalige hatten sich wegen Erkrankung kurzfristig entschuldigen müssen, eine Mitschülerin (sie lebt in den USA) hat mit großem Bedauern abgesagt, ein Klassenkamerad ist schon lange verstorben und zwei haben nichts von sich hören lassen.
Weiterhin sind zwei ehemalige Mitschüler erschienen, die die Klasse lange, aber nicht bis zum Abitur, frequentiert haben. Die Liste der Teilnehmer krönt Herr Schädler, der als ehemaliger Klassenlehrer dem goldenen Abitur-Jubiläum durch seine Anwesenheit ein besonderes Glanzlicht aufsetzt.
Bei, Wiedersehen und Wiedererkennen gibt es viel zu erzählen, und so dauert es, bis der Schulleiter, Herr Oberstudiendirektor Mausbach, in der Aula uns offiziell begrüßen kann und uns versichert, dass das altsprachliche Gymnasium auch nach unserem Abgang und trotz bildungspolitischer Verwicklungen mit innovativen Lehrangeboten seine Stellung erfolgreich behauptet.
Anschließend schildert Herr Kaiser die Entwicklung des Vereins der Ehemaligen und Freunde während der verschiedenen Zeitläufe.

Zur Erinnerung an die Überreichung des Reifezeugnisses vor 50 Jahren erhält jeder von uns vom Direktor persönlich eine Urkunde zum goldenen Abitur-Jubiläum, stilvoll mit Namensaufruf und Händedruck, zusammen mit dem Jubiläumsband zum 100-jährigen Bestehen unseres Gymnasiums.
Bei Saft und Sekt können wir dann die Aula mit den Steinhausen-Fresken betrachten, die in den vergangenen Jahrzehnten doch einige Änderungen erfahren hat. Die Raumwirkung lässt uns einen schönen Eindruck von unserer „geistigen Heimat“ erleben.
Ebenfalls beeindruckend ist die Bilderschau (mit dem Beamer auf die große Leinwand projiziert), die Photos aus unseren Schultagen zeigt. Das Wiedersehen der alten Lehrer und ehemaligen Mitschüler ist Anlass zu fröhlichem Erinnern.
Der Convent in der Aula mit dem Programm hat die Bindung zu unserer Schule vertieft und kann als unvergessliches Erlebnis gelten.

ehemalige_01

Der Besuch der neuen zweistöckigen Turnhalle und Gruppenphotos im Schulhof und vor dem alten Portal runden diese Feierstunden ab.
Die Alt-Abiturienten und ihr Klassenlehrer tauschen dann im „Gäulchen“ bei Speis und Trank noch lange viele Erinnerungen aus.
Wir möchten allen danken, die durch ihren persönlichen Einsatz am Wochenende diese schöne, alle Erwartungen übertreffende Feierstunde gestaltet haben.

ehemalige_23
ehemalige_27
ehemalige_24
ehemalige_20
ehemalige_21
ehemalige_22
ehemalige_28
ehemalige_18
ehemalige_03
ehemalige_16
ehemalige_15
ehemalige_12
ehemalige_14
ehemalige_13
ehemalige_11
ehemalige_10
ehemalige_08
ehemalige_07
ehemalige_25
ehemalige_02
ehemalige_05

           

           


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail