Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Geographie-Wettbewerb

Letzte Änderung:
21.10.2014
Verantwortliche/r:
Christoph Döll

Geographie-Wettbewerb

Nach zwei erfolgreichen Probeläufen des Wettbewerbs Geo Wissen in den Jahren 1998 und 1999 wird mit Unterstützung von NATIONAL GEOGRAPHIC seit dem Jahr 2000 der Wettbewerb in allen Bundesländern durchgeführt. Der Verband Deutscher Schulgeographen möchte damit auf spielerische Weise das Interesse für geographische Bildung und Umwelterziehung stärken und fördern.
Teilnehmen können Gymnasiasten, Real- und Gesamtschüler im Alter von 12 bis 16 Jahren. Die Wettbewerbsunterlagen, die Fragen und Durchführungsregeln werden von NATIONAL GEOGRAPHIC und dem Verband Deutscher Schulgeographen e.V. entwickelt und an alle Schulen in Deutschland verschickt. Jede Schule entscheidet selbst, ob sie den Wettbewerb durchführt. Unter allen Schulsiegern ermittelt der Verband die Landessieger, die dann an der bundesweiten Endausscheidung teilnehmen.
Die Fragen, die zu beantworten sind, beziehen sich auf topographisches Wissen, Landschaftstypen, Bevölkerung und Naturphänomene. Außerdem müssen Karten, Grafiken und Klimadiagramme ausgewertet werden.
Das Vorbild für diesen Wettbewerb kommt aus den USA. Seit 1990 läuft dort der Schülerwettbewerb National Geographic Bee der NATIONAL GEOGRAPHIC SOCIETY. Im Zwei-Jahres-Turnus wird zudem eine internationale Geographie-Olympiade durchgeführt.

Den bisher größten Erfolg konnte unsere Schule bereits 1999 verbuchen, als der Schüler Sebastian Hafeneger Landessieger in Hessen wurde und anschließend einen hervorragenden Platz beim Bundeswettbewerb belegte. Schon im Jahre 2001 positionierte sich mit Nico Clausner ein weiterer Schüler des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums in der hessischen Spitzengruppe. Er belegte beim Landeswettbewerb den 2. Platz.
Schulsieger im Wettbewerb 2002/03 wurde Christian Beck, damals einer unserer jüngsten Teilnehmer und sicher auch hessenweit. Im darauf folgenden Jahr (2004) ging Christian Beck erneut als Schulsieger hervor und erreichte schließlich beim Landeswettbewerb einen sehr guten 9. Platz.
Den Schulsieg 2005 errang Simon Ranecky, der anschließend hessenweit einen hervorragenden 5. Platz belegte. Im folgenden Jahr war es wiederum Christian Beck, der sich den Schulsieg sicherte und das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium bereits zum dritten Mal beim Landeswettbewerb vertrat.
Im Jahr 2008 belegte Daniel Privitera den Spitzenplatz beim schulinternen Entscheid.
2013 konnte sich Christian Nasif in die Siegerliste eintragen, während Jakob Ohlenmacher 2014 den Schulsieger stellte.

Im Verlauf der bisherigen Wettbewerbe gelang es Teilnehmern unserer Schule bereits fünf Mal jeweils Rangplätze unter den ersten zehn im Bundesland Hessen zu erreichen. Dieses Ergebnis ist höchst erfreulich.


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail