Klassenfahrten gehören auch am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium zum Schulleben. Sie fördern die Klassengemeinschaft und eröffnen den Kindern neue Erfahrungswelten.
In der Unterstufe führt zunächst eine einwöchige Fahrt der sechsten Klassen kurz nach den Sommerferien traditionell nach Pottenstein in die Fränkische Schweiz.
Die siebten Klassen führen eine Sportkurs zum Skilaufen nach Kärnten durch.
Auch in höheren Klassen gibt es mehrere Klassenfahrten, Studienreisen und Schüleraustauschfahrten. In der E-Phase findet die Berlinfahrt statt.
In Q2 besuchen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Studienfahrt Weimar und die Holocaust-Gedenkstätte Buchenwald.
Der letzte Jahrgang lernt dann zwei Wochen lang die klassischen Bildungsorte in Griechenland kennen.
Eine der Aufgaben des Schulelternbeirates (SEB) ist es, Sie im Bedarfsfall bei der Finanzierung von Klassenfahrten zu unterstützen. Wir greifen dabei auf die Spenden der Elternschaft zurück, also ist das Budget natürlich begrenzt. Trotzdem wollen wir erreichen, dass wirklich jede Schülerin und jeder Schüler an diesen wichtigen gemeinsamen Fahrten teilnehmen kann.
Wenn Sie unsere Hilfe benötigen, wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Klassenlehrer, den veranstaltenden Lehrer, ihren Elternvertreter oder direkt an uns. Sie können sich dabei auf die Diskretion aller Beteiligten verlassen.
Informationen zur Beantragung von Zuschüssen zu Klassenfahrten etc. finden Sie hier.
Allen Eltern des HvGG möchten wir mit dieser Information auch die Elternspende ans Herz legen, die es uns erst ermöglicht, diese Unterstützung anzubieten.
Wir wünschen Ihren Kindern fröhliche Klassenfahrten!