Das Heinrich-von-Gagern Gymnasium ist wieder komplett. Einen Tag nach dem allgemeinen Unterrichtsbeginn im Anschluss an die großen Ferien, sind nun auch die Fünftklässler in ihrer neuen Schule eingetroffen. Mehr als 120 Mädchen und Jungen sind es, die Schulleiter Thomas Mausbach an diesem Vormittag in der Aula begrüßt.
Auch der Vorsitzende des Schulelternbeirats Sebastian Maerker ist gekommen, um die neuen Mitglieder der Schulgemeinde willkommen zu heißen.
Nachdem die Musik des Orchesters unter der Leitung von Dr. Helmut Bartel verklungen ist und alle Kinder von ihren Klassenlehrern Leonore Flacke, Christoph Döll, Friedemann Loos, Georg Probst einen Button mit dem Gagern Denkmal darauf, erhalten haben, geht es in die Klassenräume.
Maira, Sarah und noch einige andere Mentorinnen und Mentoren, Schüler der 10. Klassen, begleiten die Gruppen und sind nicht nur an diesem Tag Ansprechpartner für die Kleinen.
Ganz „normalen“ Unterricht wird es in der ersten Woche noch nicht so richtig geben. Schließlich geht es erst einmal darum, sich untereinander kennenzulernen. Auf dem Programm steht ebenfalls, die verschiedenen Einrichtungen der Schule, wie die Bibliothek zum Beispiel, zu erkunden.
Auch ein Gottesdienst wird für die Sextaner stattfinden, den der Kollege Peter Ulitzka mit Schülern gestaltet.
Noch ist alles neu, aber sicher wird es nicht lange dauern, bis die Fünftklässler, genauso wie die anderen Schüler und Schülerinnen, in den großen Pausen auf den Schulhof spielen und herumtollen.