Das Schuljahr hält viele Herausforderungen bereit und ohne ehrenamtliche Hilfe ist es schwer die Vielfalt des Angebots aufrecht zu erhalten. Zum Glück ist diese Hilfe am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium nicht selten.
Der Verein Gagern-Lunch sorgte beispielsweise für eine richtige Mahlzeit an langen Schultagen und wirkt weiterhin bei der kürzlich fertiggestellten Cafeteria mit.
Auch das von Schülern organisierte weihnachtliche Musizieren in der B-Ebene zugunsten krebskranker Kinder gehört zu den Charakteristika unserer Schule und wird kontinuierlich fortgeführt.
Die neu eröffnete Bibliothek ist täglich zu festen Zeiten geöffnet. Das kann nur mit Hilfe von Eltern, Lehrern und Schülern gewährleistet werden, die Aufsicht führen.
Zum Neujahrsempfang, der durch den Elternbeirat organisiert wird, kommen alljährlich die zusammen, die mit ihrem Engagement die Schule getragen haben.
In diesem Jahr fand er in der evangelischen Stadtakademie am Römerberg statt. Neben vielen guten Gesprächen konnte man auch an einer Führung durch das gegenüberliegende Historische Museum teilnehmen, wo eine umfangreiche Ausstellung ein detailliertes Bild von Leopold Sonnemann zeichnet.
Für viele war der Neujahrsempfang nicht nur eine wunderbare Möglichkeit sich mit denen auszutauschen, die sie täglich in der Schule sehen. Es war auch ein Wiedersehen mit Lehrern, die die Schule verlassen haben, oder mit ehemaligen Schülern, die im Verein der Ehemaligen und Freunde dem Gagern treu geblieben sind.