Am 20. März trafen sich vierzehn Ehemalige der Oberprima b aus dem Jahre 1960 in der Aula des HvGG um des 50jährigen Jubiläums ihres Abiturs würdig zu gedenken. Zu diesem besonderen Ereignis versammelten sich rund dreißig Personen,
darunter OStD i.R. Günther Walter, der Schulleiter OStD Thomas Mausbach, Frau OStR’n Roswitha Winter-Stein für das Kollegium und als Leiterin der Foto-AG und des Archivs und der Schriftführer des Vereins der Ehemaligen und Freunde Timm Kaiser.
Neben dem großen Jubiläum 50 Jahre Abitur gab es ein kleines Jubiläum 25 Jahre Wiedergeburt des Vereins zu feiern. Denn vor genau 25 Jahren und 12 Tagen hatten am 9. März 1985 die damaligen Versammelten des Jahrgangs in Anwesenheit ihrer ehemaligen Lehrer Professor Friedrich Schöneich, Dr. Helmut Wegehaupt, Georg Westphäling und Dr. Robert Roth ihren spontanen Beitritt zum Verein und ihren „engagierten Willen, den Verein wieder mit Leben zu erfüllen“ erklärt. Seitdem hat der Verein sich zu einer neuen Blüte mit fast 700 Mitgliedern entwickelt, die zu einer kleinen Feier Anlaß geben sollte.
Der Schulleiter OStD Mausbach begrüßte die Jubilare und Gäste und stellte das heutige altsprachliche Heinrich-von-Gagern-Gymnasium im Wandel der letzten Jahre vor.
Der Schriftführer des Vereins schilderte die Entwicklung des Vereins.
Jeder Ehemalige erhielt als Dank für die treue Verbundenheit zu seiner ehemaligen Schule eine persönliche Urkunde, als Buchgeschenk die Broschüre „Assimilation – Verfolgung – Exil“ von Frau Petra Bonavita und das aktuelle Vereinsblatt Nr. 90 überreicht. Ein Umtrunk mit vielen interessanten Gesprächen schloß sich an.
Viel Freude und Interesse löste aus der Musiksammlung ein funktionstüchtiges Orgelmodell aus, das vor mehr als 50 Jahren der damalige Unterprimaner Michael Braun gebaut hatte.
Ein Klassenfoto in der geliebten Aula schloß die Eröffnungsfeier für das 50jährige Jubiläum ab, denn richtig wurde erst am Abend bei dem Mitschüler Günter Paul gefeiert.
Die Klasse OIa wird sich am 7. August zusammen mit dem ehemaligen stellvertretenden Schulleiter StD i.R. Heinrich Schütz in der Aula versammeln und ihr Goldenes Abitur ebenfalls festlich begehen.