Die SV ist per E-Mail oder über schulsprecher.hvgg@gmx.de zu erreichen.
Hier der Link zur neuen Homepage des StadtschülerInnenrats Ansprechpartner: ab 27.8.2018 für nächstes Schuljahr bekannt.
Die Schülervertretung (SV) ist die Vertretungsinstanz der Schüler im Gespann "Lehrer - Eltern - Schüler". Ihr gehören alle Klassensprecher und ihre Vertreter (=Schülerrat), die Gremiumsmitglieder sowie die Unter-, Mittel- und Oberstufensprecher an. Den Vorsitz haben der Schulsprecher und seine Vertreter. Letztere sind auch die Kontaktpersonen zu Lehrern und Eltern.
SV-Wahlen für das Schuljahr 2018/19
Du willst dabei sein? Alle Informationen zu den Wahlen und zur SV-Arbeit allgemein erhaltet ihr hier: lesen.
SV-Tagungsfahrt 2019/20 nach Bad Homburg
17./18. Oktober 2019 für alle, die an der SV-Arbeit interessiert und darüber hinaus sehr motiviert sind
Garten-AG: Die SV will den Schulgarten neu beleben. Die Genehmigung ist schon da, bald kann angefangen werden! - Wir warten nur auf einen Termin mit dem Grünflächenamt (Stand Juni 2018).
Die SV-Wahlen im Schuljahr 2019/20 unterschieden sich von denjenigen der letzten Jahre darin, dass zum ersten Mal Schüler*innen der achten Klassen als Schulsprecherteam antraten. Letzten Endes setzten sich aber die Schüler*innen Linn Buhre, Gianluca Bassal, Amie Thulin, Deniz Caliskan, Wilma Lyon und Maja Seiffermann aus der E-Phase mit einer knappen Mehrheit in der Wahl durch.
Nun können sich die Schülerinnen und Schüler des Heinrich von Gagern Gymnasiums auf ein erfolgreiches Schuljahr mit vielen gemeinsamen Aktionen und Projekten mit dem Team Unique, United freuen!
MfG,
Amie Thulin
(Im Namen von Unique, United)
Das erste Wahlversprechen von Unique, United konnte sehr schnell umgesetzt werden: Seit Freitag, dem 01.11.2019, gibt es in der Schule nun drei Orte, an denen schwarze Pfandflaschensammeltonnen aufgestellt wurden. Die SV bittet darum, diese fleißig zu füllen; der Erlös wird an die gemeinnützige Organisation Plant For The Planet gespendet.
Der diesjährige Kunst LK von Frau Jazo hat netterweise das Gestalten der Tonnen übernommen, weshalb wir uns jetzt an bunten HvGG Motiven erfreuen können.
Bis jetzt haben wir 165 € eingesammelt und freuen uns auf die weiteren Monate!
Danke für Eure Mithilfe!
Wie jedes Jahr haben auch wir mit großartiger Unterstützung des Festgremiums ein Halloweenfest auf die Beine gestellt. Obwohl das Fest am 25. Oktober stattgefunden hat, also früher als sonst und es um sechs am Abend noch nicht dunkel war, hatten die Besucher*innen und Helfer*innen viel Spaß; das Gruselkabinett mit verbundenen Augen und die Disco gaben etwas her, auch der Kostümwettbewerb krönte wie jedes Jahr sehr außergewöhnliche Kostüme und das Buffet, das größtenteils von fantastischen Eltern-Bäckern*innen gespendet wurde, folgte dem Gruselmotto.
Im November 2019 haben wir dem Oberstufenraum einen neuen Anstrich gegeben. Der nun in neuem Weiß erstrahlende Aufenthaltsraum sieht noch immer etwas trist aus. Das wird sich in den nächsten Monaten aber ändern. Wir haben vor, noch mehr zu gestalten und Möbel zu organisieren. Dank einiger Elternspenden haben wir schon zahlreiche Spiele, Geld, Bücher und einen Sitzsack für diesen Raum erhalten.
Fleißige Helfer*innen halfen in der 1. Dezemberwoche 2019 beim Verkaufen, mehrstündigen Binden und Austeilen der Schokoladennikoläuse. Verkauft wurden dieses Jahr neben 650 Fair Trade Vollmilchnikoläusen auch 24 vegane Nikoläuse.
Wie es in der Vorweihnachtszeit Tradition am Gagern ist, haben das SV-Gremium und wir eine Woche lang im Foyer Waffeln gebacken und erfolgreich verkauft. Vielen Dank an alle Helfer*innen!
Nachdem wir für unseren Weihnachtsbaum nicht ausreichend Wunschzettel vom Frankfurter Konderbüro hatten, haben wir spontan eine Geschenkaktion für ein Frankfurter Flüchtlingsheim eingeleitet. Erfreulicherweise haben viele Klassen an der Aktion teilgenommen und sich wahnsinnige Mühe mit dem Verpacken und Gestalten gegeben. Die Geschenke für das Frankfurter Kinderbüro haben wir abgegeben; hoffentlich freuen sich nun Kinder aus ganz Frankfurt über ihre Geschenke.
Im Flüchtlingsheim haben wir eine großartige Führung bekommen und zahlreiche Bewohner*innen des Heimes auf der Weihnachtsfeier kennenlernen können. Uns wurde neben Zweizimmerwohnungen für teilweise sechsköpfige Familien im Anschluss eine große Lagerhalle gezeigt, die mit dünnen Wänden abgetrennte „Räume" bildete, die nicht größer als unsere Schultoiletten, dafür aber mit zwei Stockbetten ausgestattet waren. Diese Räume hatten keine Decke, lediglich die meterhohe Decke der Halle diente als obere Begrenzung, d.h., es war immer hell in den Räumen und von Privatsphäre konnte nicht die Rede sein. In dieser Halle wohnen zurzeit ca. 100 Männer, die alleine aus ihrer Heimat fliehen mussten. Die Geschenke von den Klassen wurden diesen Männern überreicht. Leider waren wir zu dieser Zeit nicht mehr dabei und konnten das Ereignis nicht mehr dokumentieren.
Wir wollen uns bei allen Klassen bedanken, die an beiden wunderbaren Aktionen teilgenommen und Menschen damit eine Freude gemacht haben.
Bevor wir als als diesjähriges SV-Team kandidierten, war uns schon bewusst, dass wir etwas gegen die enorme Lebensmittelverschwendung unternehmen müssten, die Tag für Tag vor unseren Augen geschieht. Täglich wird in unserer Schulmensa eine immense Menge an Essen weggeworfen. Dank unseres ambitionierten Direktors uns ein paar Kontakten holt seit diesem Schuljahr die ehrenamtliche Organisation „Foodsharing" unser übriggebliebenes Essen ab.
Eine weitere positive Sache, die wir damit angestoßen haben, ist, dass nicht nur unser Mensaessen abgeholt wird, sondern auch das an der Helmholtz-Schule, da wir denselben Caterer haben.
Weitere Informationen findet man unter foodsharing.de.
Das erste Treffen für die Garten-AG findet am Dienstag, dem 12.11.2019, statt; für weitere Informationen können gerne Frau Rodolfi oder die SV angesprochen werden.
Wer bei der HEINRICH-AG mitmachen möchte, meldet sich bitte ebenfalls bei der SV .
Am Ende einer spannenden Schulsprecherwahl standen die neuen Schulsprecher fest: Das Team mit Juliane Gotthard, Elisabeth Rupprecht und Eva Schlier (alle Ea) setzte sich gegen das zweite Team durch. Erfreulich war die sehr hohe Wahlbeteiligung: Die gut organisierten Wahlhelfer konnten über 700 Stimmzettel auswerten. Herzlichen Glückwunsch!
Team "humanistic.": Schulsprecher Henri Bechtel (2. v.l., Q1); zum Schulsprecherteam gehören aber auch Jonas Koroschetz (r., 9b), Miriam de Hohenstein (Q1) und Eva Sarno (l., Q1).
Zum Schuljahresende hat sich die SV noch einmal zusammengesetzt, um die Projekte des letzten Jahres zu evaluieren und den Anfang des nächsten Schuljahres zu planen. Zudem kam der Schülerrat zusammen, wertete ebenfalls das SV-Jahr aus und wählte einen neuen SV-Lehrer, Herrn Schütte.
Trotz des sehr kurzen Schuljahres hat die SV den Ehrgeiz entwickelt, noch einige Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Neu dieses Jahr: Für das Sportfest entschied sich die SV, auf Basketball zu verzichten und stattdesen zwei "Fair-Play"-Laufspiele zu organisieren: Hütchen-Spiel (für die Klassen 5/6) und Ultimate Frisbee für die Klassen 7-9.
Der Erlös des Sponsorenlaufs geht dieses Jahr an ein Projekt von Misereor sowie an eine kleine Schule in Kenia, die Seahorse Dockers School, die sich über private Gelder finanziert.
Am 20. April konnten abends viele Talente zeigen, was sie können und was man im Schulalltag gar nicht sehen kann: Auch das Gagern-Varieté war ein schöner, gelungener Abend; alle Einnahmen wurden an WWF, eine Schule in Namibia und für den Schulgarten gespendet.
Nach langer, sehr sorgfältiger Planung konnte am 13. April 2018 der erste Oberstufenball in der Aula stattfinden. Er war ein voller Erfolg! hier weiterlesen!
Viel Essen und Trinken, aber auch Gesangseinlagen, Musik und Gebasteltes erzeugten am 15. Dezember 2017 eine vorweihnachtliche Stimmung in der Schule. hier weiterlesen!
Die SV organisierte in diesem Jahr zum ersten Mal eine Geschenkaktion zugunsten bedürftiger Frankfurter Kinder: ein voller Erfolg! Der traditionellen Nikolaus-Aktion tat das keinen Abbruch: Etwa 700 Nikoläuse wechselten ihren Besitzer. hier weiterlesen!
Fast 40 Schülerinnen und Schüler der SV und aus den verschiedenen Gremien - sowie Mitglieder der Film-AG waren am 9./10.11.2017 bei der SV-Tagungsfahrt dabei und planten Projekte für das SV-Schuljahr. hier weiterlesen!
Am 3.11.2017 organisierten SV und Festgremium wieder ein Halloweenfest für die Unterstufe. Ein voller Erfolg! hier weiterlesen!
humanistic. Bericht September 2017
Am 4. September stellten sich drei Teams allen Schülern unserer Schule vor; alle drei mit dem Ziel, die Interessen der Schülerschaft in diesem Schuljahr zu vertreten.
Schulsprecherteam: "Nos et Vos"
Feyza Vatandas, Sven Beck, Salma el Mesmoudi, Jonas Singer, Romy Rollshausen
In der letzten Schulwoche, am 26./27.6. organisierte die SV zwei große SV-Sportfeste, die wie jedes Jahr bei allen super ankamen. Zwei Oberstufenschüler orgenisierten zudem ein freiwilliges Nachmittags-Sportfest für die Oberstufe.Hier ein paar Eindrücke von der letzten Schulwoche.
Am Mittwoch vor den Sommerferien 2017, am 28.6.2017, fand ein von der SV initiierter und von den Klassen- und Fachlehrern organisierter Projekttag statt. Hier findet man einige Bilder zum Projekttag.
Unsere SV hat in ganzen Schule Unterstützer gesucht und Unterschriften gesammelt, um den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" verliehen zu bekommen. Pate Kaya Yanar, der bekannte Comedian und ehemalige Gagernschüler, hat sich für die Titelverleihung angekündigt. Mehr zu: "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"!
Am Freitag, dem 19.05.2017, fand in unserer Aula das erste „Gagern-Varieté“ seit vielen Jahren statt. Mehr zu der von der SV organisierten Talentshow kann man hier lesen!
Am 24.2.2017, am Freitag vor dem lagen Faschingswochenende, organisierte die SV wieder ein stimmungsvolles Faschingsfest für die Unterstufe hier weiterlesen!
Am 08.02.2017 war es soweit: Das JUFO (Jugend Forum) kam zum ersten Mal an unsere Schule. Das Debattenformat im US-Amerikanischen Stil verbindet politische Bildung mit Unterhaltung.
Vor knapp 100 Zuschauern in der Aula bestehend aus Lehrern und Schülern vom HvGG und anderen Schulen baten sich fünf junge Mitglieder von den Jugendorganisationen der Parteien Bündnis90/Die Grünen, SPD, CDU, FDP und AfD zwei ambitionierte Debatten über die Themen „Brennpunkt Schule“ und „Gender“: hier weiterlesen!
Am Tag der Zeugnisausgabe, am 3.2.2017, organisierte die SV nach der 3. Stunde ein Wintersportfest für die Klassen 5 bis 7. Eswurde ein voller Erfolg: hier weiterlesen!
Auch 2017 war die SV wieder auf SV-Tagung: Am 10./11.1.2017 arbeitete ein Teil der Schülervertretung unserer Schule in Oberreifenberg an zahlreichen Projekten: hier weiterlesen!
Auch 2016 war die SV vor Weihnachten wieder aktiv: Die Aktionen für einen guten Zweck standen dabei im Vordergrund, aber es hat auch Spaß gemacht: hier ein paar Bilder.
Von der SV 2015/16 organisiert, von der Stadt genehmigt und finanziert, steht seit Dezember 2016 endlich der neue Tischkicker auf dem Schulhof: So sieht er aus! Außerdem setzte sich die SV für neue Fahrradständer ein - die seit diesem Schuljahr hinter der Sporthalle stehen und zahlreiche neue Anschlussmöglichkeiten bieten.
Trotz der kurzfristigen Organisation, die mit der späten Neuwahl der Schulsprecher zusammenhing, war auch das Halloween-Fest 2016 ein voller Erfolg. Verantwortlich für diesen Erfolg waren die frisch gebackenen Schulsprecher sowie ein großes Helferteam: Hier geht´s zum Artikel.
Schulsprecherteam: "Four4Gagern"
Hendrik Beck, Henrik Hopmann, Maureen Ulisch, Tillmann Durth
Die Stadt Frankfurt lud am 31.5.2016 die SV in die Räume der Künstlerfamilie Montez ein, um ihr für ihr Engagement zu danken. Weiterlesen...
Die SV backt vor Weihnachten traditionell Waffeln - die Einnahmen gehen als Spende an den Franziskustreff mit Br. Michael.
Die SV lädt zum Adventsbazar am 21.12.2015 ein.
Erfolgreiches Halloweenfest 2015 für die Unterstufe.
Die SV hilft bei der Unterhosensammelaktion mit.
Die SV-Fahrt vom 16. bis zum 17.11. war ein schönes Erlebnis. Am ersten Tag haben wir viele Projekte in Angriff genommen wie z.B. mögliche Projekte mit Flüchtlingen. Nach einem schönen Abend mit einem netten Beieinandersein und Pizza ging es am nächsten Tag weiter. Näheres erfahrt ihr im Protokoll.
Vielen Dank an den SEB und den Verein der Ehemaligen für die Finanzierung der Fahrt und damit für die Unterstützung unserer Arbeit!
Team "Unser Gagern":
Lennard und Julius sind wieder dabei. Neu im Team sind Nils, Celine, Anni und Emma: schulsprecher.hvgg@gmx.de
Am 13.09.2013 stellte sich das Schulsprecherteam vor. Gewählt wurden:
Schulsprecher: Paul Goes, Vertreter: Hannah Elshorst, Julius Eschmann, Lennard Kilian, Jacob Schiele
Valentinstag 2014
Wir - Philip Baron (Q3), Thurid Roth (Q1), Dino Kallinikos (Q1),
Volkan Turan (Q1), Josefa Gläser (Q1)vertreten für das Schuljahr 2012/2013 die Schülerschaft.
18. Juni 2013: SV im Römer geehrt
Am Freitag, dem 26.4., organisierte die SV eine Unterstufenjubiläumsparty.
Sie fand im Studio statt und es wurde bei ausgelassener Stimmung getanzt.
Unsere Schule wird 125 Jahre
Am Nikolaustag
Halloweenfest 2012
Vorstellung der Schulsprecherkandidaten am 12.09.12
Wir - Philip Baron, Elisabeth Diel, Josefa Gläser, Johanna Schiele und Fritz Weyland - vertreten für das Schuljahr 2011/2012 die Schülerschaft.
Schulsprecherwahl 2011
Aktionen der SV 2011/12:
Fotowettbewerb -mein schönstes Urlaubsfoto - eine Aktion der SV
Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen haben das Angebot der SV wahrgenommen und ihr Urlaubsfoto an das SV-Team gesendet.
Herausgekommen sind interessante Aufnahmen aus Frankfurt und auch aus anderen Regionen Deutschlands. Es war nicht einfach, die drei Besten auszuwählen, denn jede Aufnahme „hatte etwas“.
Während einer SV-Sitzung wurde schon einmal eine Vorauswahl getroffen.
Josefa Gläser und Philip Baron setzten sich anschließend mit Mitgliedern der Foto-AG zusammen, um die Einsendungen zu besprechen. Dann fiel die Entscheidung:
1.Platz „Winter in Frankfurt“ von Jarla Morain Schröder,9d.
2.Platz „Winter im Gebirge“ von Nora Spieles, 7a.
3.Platz „Eis im Haar“ von einer der drei Fotografinnen aus der 8a.
Die Bilder der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefielen ebenfalls.
Natalija Schajka, Rianna Rogge und Runa Büsing, alle 8a, fotografierten im Schnee.
Franz Valentin, 9a, war in Essen im Ruhrmuseum und hat eine Aufnahme von der Rolltreppe geschickt.
Natürlich gibt es Preise!
Die ersten drei erhalten einen Buchpreis, alle anderen gehen nicht leer aus.
Ihr Engagement wird ebenfalls gewürdigt.
Vielen Dank, dass ihr mitgemacht habt.
Bis zum nächsten Mal!
Fasching 2012
Valentinstag 2012
SONSTIGES
SV-Verbindungslehrer