Die Jazz-AG des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums (Besetzung: Marcel Porsiel- Saxophon, René Baumgärtner- Klavier,
Jan Philipp- Schlagzeug, Leopold Stoffels- Bass& Gitarre,
Sonja Isabel Reuter- Gesang, Herr Hermsdorf- Alles was übrig war) spielte am 9. Mai bei der ersten Schüler- Session im Frankfurter Jazzkeller.
Das Konzert fand statt im Rahmen des Projekts „Jazz und improvisierte Musik in die Schule!“, veranstaltet von der polytechnischen Gesellschaft, an dem zehn Frankfurter Schulen teilnehmen. Von denen waren aber außer dem Gagern nur die Jazz- Gruppe der Bettinaschule vertreten.
Nach einer ersten gemeinsamen Improvisation begann unsere Bigband mit „The Joint is Jumping“, es folgte „Candleloop Island“. Nach einigen anderen Stücken trafen sich alle zu einer Improvisation zu „Watermelon Man“ wieder auf der Bühne. Zum Schluss durften auch die „Dozenten“, Profimusiker, die uns den Abend über begleitet hatten, noch einmal spielen: Sascha Wild, Corinna Danzer, Martin Le Jeune und Dr. Dieter Hermsdorf.
Es war ein großartiger Abend und hat uns allen viel Spaß gemacht.
Wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit, mit den Musikern der Bettinaschule und dann auch den anderen acht Jazzgruppen zu spielen: Bei der „Schulgala“ am 15. Juni im HR- Sendesaal.
Für Interessierte, Jazzfreunde und unsere Fans gibt es außerdem unser jährliches Konzert „Jazz am Gagern“ am 1. Juni in der Aula des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums.