Zusammen mit ehemaligen Lehrern und Schülern, fanden sich am Dienstag dem 22.01.2013 aktive Lehrer und andere geladene Gäste zahlreich in der Städelschule, Staatliche Hochschule für Bildende Künste, ein. Denn auch dieses Jahr lud der Schulelternbeirat herzlichst zum alljährlichen Neujahrsempfang. Neben dem Kollegium und den Mitgliedern der Schulverwaltung wurden die Gewinner des diesjährigen Weinstockpreises, die SV und weitere Gäste eingeladen, die sich durch besonderes Engagement für das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium einsetzen.
Im Herzen der Schule, der Mensa, ein Musterstück der modernen Kunst, fand die Veranstaltung statt. Stehtische und kleine Snacks, die freiwillige Schüler aus der diesjährigen Q4 organisierten, sorgten für ein gemütliches Ambiente und ermöglichten den Anwesenden, sich auf ein nettes Gespräch mit anderen Gästen einzulassen.
Nach einer Willkommensrede des Vorsitzenden des Schulelternbeirats Sebastian Maerker, begrüßte auch der Rektor der Städelschule, Herr Prof. Nikolaus Hirsch, alle Gäste und erklärte kurz und knapp, mit welcher Art von Kunst sich die Schule befasst, und dass die Schule weltweit einen sehr guten Ruf besitzt. Auch stellten sich drei Studenten kurz vor und erzählten vom internationalen Studium in der Städelschule. Leider musste der Rektor den um 19 Uhr geplanten Rundgang durch die Ateliers absagen, jedoch wird dieser in drei Wochen für alle zugänglich werden.
Die Rundgänge im Februar stellen die größte Veranstaltung an der Städelschule dar und es werden mehr als 15 tausend Gäste erwartet.
So blieb es am Abend also bei einem angenehmen Treffen mit Sekt und Wein, bei dem ein jeder die Ehemaligen, Lehrer, weitere Mitarbeiter der Schule, Eltern oder Schüler wiedersehen oder kennenlernen konnte.
So war der Neujahrsempfang, trotz des Rundgangausfalls, alles in allem, wieder ein gelungener Abend. Vielen Dank!