Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Geschichte hautnah in Bonn

Text:
Steve T.
Fotos:
Steve T.
Letzte Änderung:
26.01.2013
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Geschichte hautnah in Bonn

Am vergangenen Mittwoch war es wieder soweit. Die Q3 des HvGG besuchte gemeinsam mit den Kollegen und Kolleginnen der Geschichtsfachschaft das Haus der Geschichte in unserer alten Bundeshauptstadt Bonn. Neben dem Besuch und den organisierten Gruppenführungen durch die Dauerausstellung des Museums, hatten die Schüler und Schülerinnen darüber hinaus auch die Möglichkeit das angeschlossene Informationszentrum zur deutschen Zeitgeschichte und seine umfangreiche Mediathek zu durchstöbern.
Zusätzlich bot sich durch die Nähe zum alten Regierungsviertel auch ein Rundgang durch die alte Hauptstadt und das neue UN-Viertel an.
Die Dauerausstellung beschäftigt sich mit dem Thema "Deutschland nach 1945" und reicht mit seinen Ausstellungsstücken und Themenbereichen bis in die heutige Zeit.
Mit dem Rundgang durch die Geschichte des aufgeteilten, geteilten und wiedervereinigten Deutschlands wurde den Schülern und Schülerinnen so, anhand ausgewählter historischer Ereignisse, Geschichte zum Anfassen und Nacherleben dargeboten. Vom Inneren des berühmten "Rosinenbombers", über einen Nachbau der Berliner Mauer, bis hin zur Europäischen Union wurde dabei keine Epoche ausgelassen.
Emotionale Bild- und Tondokumente waren dabei ebenso Bestandteil der Führung, wie interessante Anekdoten aus dem Alltag, wobei das Thema "Republikflucht in der DDR" einen ganz besonderen Stellenwert einnahm.
Vor allem durch den direkten Themenbezug und die Betrachtung der eigenen Geschichte war die Exkursion auch in diesem Jahr eine willkommene Bereicherung zum Unterricht, sodass wir uns natürlich über das positive Feedback aus der Schülerschaft sehr gefreut haben.

geschichtskurs in bonn_03
geschichtskurs in bonn_04
geschichtskurs in bonn_02

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail