Sommer
Der Sommer, der ist ein toller Wicht.
Sonne und auch sehr viel Licht.
Wo man auch den Sommer sieht
alles wie ein Wunder geschieht.
Schau, der Sommer, der ist toll
einfach genießen, ja das ist wundervoll.
Schöne Ferien!
Es folgen Bilder und Informationen zu verschiedenen Veranstaltungen: Sportveranstaltungen, der Philhellenia, Amnesty International und der Finanzsimulation.
Gagern-Gymnasium: "Swim & Run for help" für MS-Kranke
Am Freitag, dem 27.06.14, war es wieder soweit. Wie in den Jahren zuvor bot Andreas Goldmann, Mitgründer von NewLeafPartners, für Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse, eine interaktive Simulation an, die Funktionsmechanismen und die Wichtigkeit von Entscheidungen innerhalb eines Unternehmens zeigen sollte. Herr Goldmann, studierter Jurist und ehemals bei Alcatel tätig, gründete Anfang 2000 mit einem Freund das Unternehmen NewLeafPartners, welches als Unternehmensberatung gerade in der IT- und Technikbranche sowie im Gesundheitssektor tätig ist und weltweit bekannte Unternehmen berät. Neben den Schülern des Heinrich-von-Gagern Gymnasiums nahmen auch Studenten der Wirtschaftswissenschaften, die gleichzeitig Stipendiaten des Goethe-Institutes waren, teil. Die Simulation dauerte von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr an. Nach einer kurzen humorvollen Einführung von Herrn Goldmann und seiner Kollegin aus Baden-Württemberg wurden wir mit den Gegebenheiten der Simulation vertraut gemacht. Vor uns auf einem Brett, wir waren in 4er Gruppen unterteilt, konnten wir unser Unternehmen, das sich als Produktionsunternehmen herausstellte, betrachten. Nachdem wir die vorgegebenen Finanzmittel verteilten, sollten wir anhand einer Anleitung das erste Geschäftsjahr des Unternehmens durchspielen. Nach dem Abschluss des ersten Geschäftsjahres stellte sich heraus, dass es um die Kapitalsituation des Unternehmens schlecht bestellt war. Ebenfalls ließen die Gewinne mehr als zu wünschen übrig. Besonders deutlich wurde dies an der von uns erstellten Schlussbilanz, die wir mit dem Handbuch sowie wertvollen Tipps von Herrn Goldmann erstellten. Da sich das Unternehmen in einer Schieflage befand, mussten nun Optimierungsmöglichkeiten gefunden werden. Nach Anwenden der von uns gemeinsam besprochenen Möglichkeiten stellte sich im weiteren Verlauf des Spieles eine Verbesserung der Kennziffern heraus. Dieser kleine Erfolg reichte jedoch nicht aus, um den Erfolg des Unternehmens zu gewährleisten. Durch weiteres Erhöhen der Produktion und Senken des Preisniveaus gelang es uns abschließend die Liquidität und den Erfolg des Unternehmens zu garantieren.
Das Projekt Finanzsimulation hebt einen im Unterricht vernachlässigten Aspekt hervor: die Auseinandersetzung mit Unternehmen unter betriebswirtschaftlichen Aspekten. Besonders die Tragweite und Verantwortung von Unternehmern konnte die Simulation deutlich machen. Eine Wiederholung im nächsten Jahr für die neuen 12. Klassen lohnt sich. Vielen Dank an Herrn Goldmann und sein Team, denn ohne ihn wäre dies nicht möglich gewesen.