Das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium ist seit diesem August offizielle Partnerschule des "PolECule-Projektes" der Goethe-Universität Frankfurt. Ziel von PolECule ist die Entwicklung eines landesweiten Curriculums für den bilingualen Sachfachunterricht in Politics, Economics & Culture. Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Fachbereiche Neuere Philologien (10) und Gesellschaftswissenschaften (03).
Bilingualer Sachfachunterricht in Politik & Wirtschaft wird am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium bereits sehr lange erteilt. Seit 2004 gilt dabei die Regelung, dass alle Schülerinnen und Schüler im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 9 und im ersten Halbjahr der E-Phase Unterricht in Politics & Economics erhalten. Hier wird im Rahmen eines fächerübergreifenden Ansatzes in vier Wochenstunden der Unterricht der Fächer Englisch und Politik & Wirtschaft zusammengeführt. Als Grundlage dienen die positiven Erfahrungen mit bilingualen Unterrichtsmodellen, die bereits in zahlreichen Studien (z.B. die DESI-Studie aus 2006) nachgewiesen wurden und sich kontinuierlich erweitern.
Es ist ein gemeinsames Anliegen der Schule und der Universität, eine Brücke zwischen fachdidaktischer Forschung und Unterrichtspraxis zu bauen, schulisches Erfahrungswissen zu theoretisieren und damit die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität als Ergebnis dieser Partnerschaft zu fördern.
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F.A.Z. "Zweisprachig lernen, wie die Gesellschaft funktioniert"
Im Rahmen des innovativen Projektansatzes wird politisch-ökonomische Bildung systematisch mit kulturellen Dimensionen verzahnt, um den Schülerinnen und Schülern insbesondere globale Diskurskompetenzen zu vermitteln, welche angesichts des Status von Englisch als globale lingua franca heutzutage unerlässlich sind, um maßgeblich in der globalen Gesellschaft und Weltwirtschaft mitzuwirken.