Es ist Winter. Meteorologisch ist das seit dem 1. Dezember der Fall.
Am 21.12. tritt der kalendarische Winter ein. Der Herbst hat sich verabschiedet.
Schnee gibt es allerdings nicht und auch sonst erinnert nichts an die eigentlich kälteste Jahreszeit.
In der Schweiz zum Beispiel ist bisher auch nur wenig Schnee gefallen.
Gut, dass die Klimakonferenz in Paris mit guten Vorsätzen beendet wurde.
Viele Ereignisse an der Schule erinnern uns dennoch daran, dass die Adventszeit begonnen hat und damit eine neue Jahreszeit. Im Foyer steht wieder zur Weihnachtszeit ein von der Familie Coutu und der Familie Hertenstein geschmückter Weihnachtsbaum. Die SV hat Nikoläuse verteilt. Es werden Waffeln für einen guten Zweck gebacken, dank Frau Ochs.
Seit dem 3.12. musizieren Schülerinnen und Schüler des HvGG wie seit vielen Jahren in der B-Ebene für krebskranke Kinder, in diesem Jahr unter der Leitung von Clemens Gaberdiel und Sebastian Wirth. Jeden Dienstag kann, wer möchte, bei der Adventsbesinnung in der Aula teilnehmen, die Fatima Hauk und Dr. Dieter Hermsdorf organisieren.
In manchen Klassen ist weihnachtliche Dekoration zu sehen, darunter auch Schneemänner.
Das Weihnachtskonzert am 18.12., das in diesem Jahr in der Neuen Nicolai Kirche unter der Leitung von Dr. Johannes Schmidt, Ulrike Wenckebach und Dr. Dieter Hermsdorf stattgefunden hat, hat die Anwesenden begeistert.
Vermutlich gibt es noch weitere Aktivitäten, passend zur Jahreszeit, wozu vielleicht Schlittschuhlaufen gehört, natürlich auf Kunsteisbahnen.
Geschenke zur Weihnachtszeit werden gekauft oder selbst gebastelt. Der Adventsbasar am 21.12 trägt sicherlich dazu bei, noch etwas für den Heiligen Abend zu kaufen.
Schön, dass es am 22.12. Ferien gibt, dann bleibt noch ein wenig Zeit, das eine oder andere zu erledigen.
Auch sollten wir an all die Menschen denken, die auf der Flucht oder bereits angekommen sind und hoffentlich in Deutschland bald ein neues zu Hause finden.
Allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.