Am zweiten Montag im November versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen für einen ganz besonderen Anlass in der Aula des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums: den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2016.
Vor kurzem erst waren die Klassensieger gekürt worden, nämlich Chiara Spors (6a), Artem Grauberger (6b), Luca Böhme (6c) und zu guter Letzt Richard Johannis (6d). In der Jury saßen die Deutschlehrerinnen der Sechstklässler: Frau Büker, Frau Hauk und Frau Michel. Unterstützt wurden sie durch Frau Kauer, eine ehemalige Kollegin, und Pauline Graichen, Schulsiegerin 2010.
Nach ein paar warmen Begrüßungsworten von Frau Hauk konnte die erste Runde beginnen. Jeder Klassensieger hatte eine Textstelle vorbereitet. Chiara las aus „Reckless. Steinernes Fleisch“ von Cornelia Funke vor, Artem präsentierte eine Stelle aus „Sherlock Holmes – Der Hund von Baskerville“. Luca hatte sich für einen Abschnitt aus „Magisterium 01 – Der Weg ins Labyrinth“ (Holly Black & Cassandra Clare) entschieden und Richard las schließlich aus „Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär“ von Walter Moers.
Danach folgte gleich die zweite Runde. Nun war ein Fremdtext zu lesen. Die Jury hatte eine Stelle aus Sabine Ludwigs „Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft“ ausgewählt. Alle Kandidaten beeindruckten dabei ihr Publikum, welches immer wieder über die Geschichte lachen musste.
Nun hatten die Schüler ihre Arbeit getan und die Jury zog sich zur Besprechung zurück. Die Entscheidung fiel den Jurorinnen nicht leicht, doch schließlich wurde es Artem Grauberger aus der 6b. Herzlichen Glückwunsch – an alle Leser!