Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




SV-Tagung 2017 in Oberreifenberg

Text:
Franz-Benedikt Tsang
Fotos:
Bb
Kf
Salma El Mesmoudi
Letzte Änderung:
14.01.2017
Verantwortliche/r:
Susanne Battenberg

SV-Tagung 2017 in Oberreifenberg

Um Projekte intensiver planen zu können und sich über das schulische Zusammenleben am Gagern auszutauschen, tagte die SV auch in diesem Schuljahr wieder – am 11. und 12. Januar 2017 in der Jugendherberge Oberreifenberg. Das Besondere in diesem Jahr war, dass sich Schülerinnen und Schüler aus ganz unterschiedlichen Jahrgangsstufen engagiert beteiligten. Viele Ideen entstanden (Berufsberatung, Snackautomat in der Schule, Projekttag gegen Rassismus und Diskriminierung u.v.m.) und sollen nach Möglichkeit in diesem Schuljahr noch umgesetzt werden.
Ein Artikel von Franz Tsang, Q3

Von Dienstag auf Mittwoch übernachtete eine Abordnung der SV in Oberreifenberg, um das zweite Halbjahr zu planen und eine Marschrichtung vorzugeben. Hierbei waren Schüler von der fünften Klasse zur Q3 anwesend. In traumhaftem Schneegestöber erreichten wir die Jugendherberge, wo wir nach dem Kuchen ein „Kennenlernspiel“ spielten: Dabei bekam dasjenige Team einen Preis, das den schönsten Schneemann bauen konnte (unverständlicherweise nicht meins).

SV-Tagung 1
SV-Tagung 2
SV-Tagung 8

Nach diesem harten Wettbewerb, bei dem jeder in seinem Team ein paar neue Gesichter kennen gelernt hatte, setzten wir uns in Gruppen in einem warmen Tagungsraum zusammen, wo jeder die Möglichkeit bekam, seine Ideen für die weitere SV-Arbeit, nach Dringlichkeit sortiert, aufzuschreiben.
Bei 20 Schülern kam so eine große Menge an Ideen zustande, die die SV-Arbeit für das nächste Jahr nachdrücklich verändern werden.
So haben wir anstehende Feste wie das Wintersportfest (3.2. nach der 3. Stunde) und das Gagern-Varieté (Termin steht noch nicht fest) geplant. Außerdem gewannen wir einen Überblick über unsere Finanzen und begrüßen im Zuge dessen auch unsere neue Finanzbeauftragte Charlotte Wittich, die künftig alle Ausgaben sowie alle Einnahmen protokollieren wird.
Intensiv kümmerten wir uns auch um Ersatz für den von Vandalen gefällten Baum.
Dabei steht bei uns eine Trauerweide (salix alba tristis resistenta) ganz oben auf der Wunschliste, die, wie der lateinische Name unterstreicht, besonders resistent und pflegeleicht ist. Auf Hochtouren laufen bei uns auch die Bemühungen um ein Gagern-Maskottchen namens Heinrich, das wir aber noch separat vorstellen werden!
Insgesamt herrschte dauerhaft eine derart konstruktive, konzentrierte Stimmung, wie sie an einer Schule selten zu finden ist. Denn, obwohl an jeder Idee Kritik geäußert wurde, wurde nichts einfach verworfen, sondern an der Kritik orientiert verbessert, sodass die Ergebnisse sich durchaus sehen lassen können.

SV-Tagung 3
SV-Tagung 4
SV-Tagung ´5

Bis 21:30 Uhr saßen wir an diesem Abend an unseren Ideen. In besonderem Maße sind hier auch die Leistungen unserer beiden jüngsten SV-Mitglieder, Aron und Ferdinand aus der fünften Klasse, zu loben, die auch zu dieser späten Zeit noch motiviert und konzentriert mit uns arbeiteten. Nach einer entsprechend kurzen Nacht trafen wir uns am nächsten Morgen schon um 8:00 Uhr zum Frühstück und arbeiteten danach weiter an der Umsetzung unserer Pläne.

Es war wirklich ein Erlebnis zu sehen, was eine konzentriert arbeitende Schülervertretung in so kurzer Zeit alles auf die Beine stellen kann.
Man darf dabei natürlich die Arbeit der Lehrer nicht vernachlässigen, die uns nie widersprachen, sondern uns nur halfen unsere Ideen umzusetzen.
Sie boten uns immer einen Ansprechpartner für unsere Vorschläge oder eine Zielscheibe für unsere Schneebälle...
...die natürlich nur versehentlich in ihre Richtung unterwegs waren!

SV-Tagung 5
SV-Tagung 6
SV-Tagung 7

Nach dem Mittagessen machten wir uns dann wieder auf den Weg, wo auf uns schon das nächste Highlight wartete:
Herr Goebel, der am Morgen gekommen war, um das Sportfest mit uns zu planen, hatte den Weg ohne Schneeketten gewagt und musste nun von uns durch den Schnee geschoben werden, was bei uns für viel Amüsement sorgte!

Die SV bedankt sich bei der Jugendherberge Oberreifenberg für gute Unterbringung und netten Service, bei den Lehrerinnen Battenberg und Kerfin, den Lehrern Goebel und Schütte, allen engagierten, anwesenden Schülern und dem Schulelternbeirat für die freundliche Finanzierung der Fahrt!


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail