Auch im Schuljahr 2017/18 nahmen einige 6. und 7. Klassen am F.A.Z.-Projekt "Meine Zeitung - Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z." teil.
Die Schüler*innen beschäftigten sich mehrere Wochen mit der Zeitung und erstellten tolle Langzeitprojektordner zu von ihnen gewählten Themen. Drei Projektbücher aus jeder Klasse wurden ausgewählt und für die Preisverleihung im Juni eingeschickt.
Im Rahmen des Projektes besuchten einige Klassen aber auch die F.A.Z.-Redaktion oder die große Druckerei in Mörfelden. Es wurden außerschulische Recherchetermine für Klassenreportagen wahrgenommen - zum Beispiel am Hauptbahnhof -, die 6b lud einen prominenten Fußballspieler, Jan Ostrowski, der bei der U19 der Eintracht spielt, ein und interviewte ihn; und eine Redakteurin kam in den Unterricht und berichtete von ihrer Arbeit. Die 7c stellte F.A.Z.-Lieblingsartikel im Foyer des HvGG aus.
Die Schüler der 6d konnten im Rahmen des Projektes Tablets des Medienzentrums Frankfurt nutzen: Sie lernten dabei die Vor- und Nachteile der digitalen Zeitung kennen und arbeiteten mit der F.A.Z.+-App sowie mit anderen Online-Zeitungen. Außerdem konnten sie gemeinsam an ihrer Reportage schreiben und Rechercheergebisse teilen. Dazu nutzen sie die Vorteile von ZUM-Pad und Google-Docs. Im Erdkundeunterricht entwarfen die Schüler - passend zum Unterrichtsthema - digitale Stadtführungen durch London.