Dieses Mal haben wir es mit einem Problem zu tun, welches schwieriger ist, als es auf den ersten Blick aussieht:
Harry, Frodo und Luke sind zum Tode verurteilt. Einer der drei wird jedoch ausgelost und begnadigt. Der Name des Glücklichen wird streng geheim gehalten. Der Wächer, Darth Vader, verrät Harry allerdings, dass Luke mit Sicherheit hingerichtet wird. Das ermutigt Harry, denn der Begnadigte muss entweder Frodo oder er selbst sein. Also sagt sich Harry: "Die Wahrscheinlichkeit, dass ich begnadigt werde, ist 50%". Hat Harry recht?
Bei dieser Aufgabe, für die es wieder viele wertvolle N.E.R.D.-Punkte oder Pluszeichen zu erlangen gibt, kommt es wesentlich auf die mathematische Begründung an.
Lösung: Auch dieses Mal gab es wieder etliche kreative Einsendungen mit teilweise sehr unterschiedlichen Ansätzen. Harry hat bedauerlicherweise nicht recht. Seine Chance, begnadigt zu werden, liegt weiterhin bei 1/3. Es geht bei dieser Aufgabe um bedingte Wahrscheinlichkeiten und in diesem Zusammenhang ist der Satz von Bayes hilfreich. Alternativ kann man sich der Aufgabe auch über ein Baumdiagramm oder eine Vierfeldertafel nähern. Die Lösung über den Satz von Bayes findet ihr auf dem angehängten Bild.