Klasse 8b beim Planspiel Börse
Das Team KVF, bestehend aus den drei Achtklässlern Konrad von Gültlingen, Victor Johan Tieves und Friedrich Vögeding, hat beim Planspiel Börse der Frankfurter Sparkasse erfolgreich den zweiten Platz belegt und somit auch 400€ Preisgeld erhalten. Am 30.01.2020 fand die Siegerehrung in der Frankfurter Sparkasse statt.
Das Planspiel Börse ist ein Online-Wirtschaftsspiel, in dem man die Möglichkeit hat, sich elf Wochen lang an den Finanzmärkten auszuprobieren und sich mit den Chancen und Risiken von Wertpapieren auseinander zu setzten. Von Mitte September bis Mitte Dezember wurde in der 8b deshalb fleißig das Auf und Ab an der Börse verfolgt.
Beim Planspiel Börse steht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern 50.000€ fiktives Startkapital zu Verfügung, mit dem sie Aktien kaufen und verkaufen können.
Da man beim Börsenspiel mit einer Permanentabrechnung der aktuellen Kurse handelt, wirken sich die Entscheidungen der Teams unmittelbar auf ihr Spielkapital aus.
Das bedeutet, dass man in Echtzeit zu den aktuellen Kursen mit Aktienhandelt. Ziel des Spiels ist es, den Depotwert durch geschicktes Handeln zu steigern.
Durch die Teilnahme am Planspiel Börse wächst sowohl das Verständnis für die Zusammenhänge von Wirtschaft, Politik und Finanzen als auch das Wissen im Umgang mit Geld und Wertpapieren.
von Friedrich Vögeding 8b